Branntkalk-Einsparung von über 50 % durch neue Kalkmilchaufbereitung und -dosierung

Wir erneuern die Kalkmilchaufbereitung und –dosierung im Steag Kraftwerk Fenne

im Auftrag der NALCO Europe Sàrl.

Die SCHAUB Umwelttechnik GmbH – Spezialist für Kalk-, Pulveraktivkohle- und Soda-Anlagen – wurde im Februar 2012 mit der Ertüchtigung der Kalklöschanlage im Steag Kraftwerk Fenne von der NALCO Europe Sàrl beauftragt. Bereits im April 2012 wurde die Montage abgeschlossen und die Anlage wurde kurz darauf in Betrieb genommen.

Nach dem Konzept der SCHAUB Umwelttechnik GmbH wurde die dort vorhandene, volumetrisch arbeitende Kalklöschanlage durch ein modernes, gravimetrisches Kalklöschsystem ersetzt. Dadurch ist der Betreiber nun in der Lage, sowohl den Kalklöschprozess als auch die Gebrauchskonzentration der Kalkmilch exakt einzustellen und dauerhaft zu halten.

Heute ist die Anlage ca. ein Jahr im Betrieb und die Ergebnisse der Optimierung wurden in der Zeitschrift VGB Powertech – 93. Jahrgang – Heft 5/2013 (S. 71-75) veröffentlicht. Demnach konnte durch den Umbau u.a. eine Branntkalk-Einsparung von 58 % erreicht werden. Für den Betreiber ergibt sich daraus eine Amortisationszeit von nur 0,6 Jahren.

Den vollständigen Artikel aus der Zeitschrift "VGB Powertech" finden Sie hier.

VGB_Logo